Gründungsversammlung vor fünf Jahren
„Die Zeit vergeht wie im Fluge“, sagte Gründungsmitglied Berndt Meyer bei der kleinen Jubiläumsfeier am 19. Juli 2024 in der Bäckerei Hübsch in Heinersreuth. Im Juni vor fünf Jahren trafen sich engagierte Bürger aus der Gemeinde Heinersreuth zum ersten Mal im Garten der Gaststätte Moreth in Altenplos. Dabei waren Susanne Bauer und Renate van de Gabel-Rüppel vom Kreisverband Bayreuth-Land. Am 19. Juli 2019 fand die offizielle Gründungsveranstaltung im Sportheim des SV Heinersreuth statt. Extra aus München gekommen war damals Ludwig Hartmann in seiner Funktion als Co-Vorsitzender der Grünen in Bayern.
Sprung in den Gemeinderat geschafft
Bei der Kommunalwahl im März 2020 gelang dann auf Anhieb der Sprung in den Gemeinderat Heinersreuth. Patrick Standl und Joachim Weise (Fraktionsvorsitzender) können seit dieser Zeit Anträge einbringen und ihre Meinung zu den verschiedenen Tagespunkten äußern. Auch macht der Ortsverband seither mit verschiedenen kleinen Aktionen auf sich aufmerksam, sei es die Idee und Umsetzung eines Bücherschrankes in Altenplos, die Ansaat einer Blühfläche am Kinderspielplatz Röthelbergstraße in Altenplos oder Informationsstände zum Thema Fairtrade. Am 8. März 2026 steht die nächste Kommunalwahl an. Wir wünschen uns, dass die Grünen auch weiterhin das politische Geschehen in der Gemeinde Heinersreuth mitgestalten können.



Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Nahe am Bürger in Heinersreuth
Landratskandidat Andre Wermescher besuchte unseren Ortsverband – Am Freitag, dem 20. Februar 2026 kam unser Team mit den Bürgern ins Gespräch. Am Schloßplatz in Heinersreuth war ein Infostand aufgebaut und es gab zahlreiche kleine Geschenke für die Besucher. Auch heißer Tee, Kaffee und Kuchen standen bereit. Andre Wermescher kam aus Pegnitz angereist und nahm die Gelegenheit wahr, unseren Ortsverband kennenzulernen. In zahlreichen Gesprächen ging er auf die Fragen der Bürger ein und erklärte bereitwillig, welche Ziel er als Landrat im Kreis Bayreuth verfolgen würde. Auch die Gemeinderäte Patrick Standl und Joachim Weise waren vor Ort, um Fragen der Bürger zu beantworten.
Weiterlesen »
Vorsorge für den Notfall betreiben
Ein spannender Vortrag zum Thema Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht –Sabine Baierlein aus Bayreuth ist Juristin und stellvertretende Vorsitzende im Hospizverein Bayreuth. Auf Einladung unseres Ortsverbandes kam sie am 11. Februar 2026 zu einem Vortrag in das Sportheim des SV Heinersreuth. Wenn es um Sterbe- und Krankheitsvorsorge geht, stehen ernste Themen im Raum. Sabine Baierlein sorgte dennoch mit klaren Worten und einer guten Portion Humor dafür, dass der Inhalt gut verständlich bei den Hörern ankam.
Weiterlesen »
Unser Team für die Kommunalwahl 2026
Eine spannende Aufstellungsversammlung der Grünen im Vereinsheim der Wanderfreunde Heinersreuth – Susanne Bauer war extra aus Pegnitz gekommen, um die Wahlleitung bei der Aufstellungsversammlung am 10.12.25 zu übernehmen. In seiner Begrüßungsrede wies der Co-Vorsitzende Berndt Meyer darauf hin, dass die langjährige Kreis- und Bezirksvorsitzende eine der „Taufpaten“ bei der Gründung des Ortsverbandes Heinersreuth-Altenplos im Jahr 2019 war. „Um so mehr freut es mich, dass uns Susanne heute bei der Nominierung der Kandidierenden für den Gemeinderat unterstützt“, sagte Berndt weiter.
Weiterlesen »