Vorstandswahl Grüne Bayreuth-Land

Von links: Florian Questel, Sandra Huber, Lisa Wellisch, Philipp Deiml, Magdalena Huber, Dorothea Schmitt und Lukas Töpfer

Kreisverband wählte den Vorstand neu

Das Team wird wieder etwas jünger

Im Rhythmus von zwei Jahren wählt der Kreisverband Bayreuth-Land tournusgemäß den Vorstand neu. Die Wahlleitung übernahm das Führungsteam vom Verband Bayreuth-Stadt. Inken Bößert nutzte die Gelegenheit, sich als Direktkandidatin für die Bundestagswahl vorzustellen. Ulf Broderius stand ihr als Wahlleiter zur Seite. Die neue Vorstandschaft des Kreisverbandes ist eine gelungene Mischung aus bewährten Kräften und ganz neuen Mitgliedern. Lisa Wellisch steht auch für die nächste Wahlperiode bereit und fand das Vertrauen der Mitglieder. Der dreiundzwanzigjährige Lukas Töpfer aus Waischenfeld ist nun zweiter Vorstandssprecher und löst damit Florian Questel ab, der aber noch im Beirat mitarbeitet. Ebenfalls an Bord bleibt Philipp Deiml aus Bindlach. Er übernimmt weiterhin das arbeitsreiche Gebiet eines Schatzmeisters. Die zwanzigjährige Magdalena Huber aus Pegnitz ist die neue Schriftführerin. Von den vier Beiratsmitgliedern ist Dorothea Schmitt (Mistelbach) ebenfalls neu dabei. Ergänzt wird das Team von den bisherigen Vorständen Sandra Huber, Heike Noack und Florian Questel.

Rückblick und Ausblick

Lisa Wellisch und Florian Questel streiften gemeinsam die Ereignisse des letzten Jahres. Zu Jahresbeginn 2024 stand die Vorstandsklausur auf dem Programm. Das Team stimmte sich auf die gemeinsame Arbeit ein. Anfang März 2024 fand das erste Frauencafe in Bayreuth statt. Lisa freut sich über die gute Resonanz, auch von Frauen, die noch nicht Mitglied im Kreisverband sind. Mehrmals waren Spitzenpolitikerinnen aus Bayern in Oberfranken zu Besuch. So die neue Landesversitzende Gisela Sengl aus Oberbayern, Lisa Badum, Bundestagsabgeordnete aus Bamberg und die Landtagsabgeordneten Ursula Sowa und Tim Pargent. Mitte März demonstrierte man vor dem Landratsamt in Bayreuth gegen die Streichung der Fördermittel für das Projekt Klimaanpassungsmaßnahmen. Richtig zufrieden waren die Vorstände mit der Resonanz beim Sommerfest in Mengersdorf bei gutem Essen und guter Musik. Ende Juli besuchte schließlich die Landesvorsitzende Katharina Schulze Pottenstein und spielte eine Runde Minigolf mit den Bürgern. Sehr arbeitsintensiv war die Landesdelegiertenkonferenz am 19./20. Oktober, bei der Lisa, Sandra und Lukas den Kreisverband Bayreuth-Land vertraten. Wegen der vorgezogenen Bundestagsneuwahl ist im Dezember wieder eine Landesdelegiertenversammlung notwendig, bei welcher dann vorrangig die Liste der Bundestagskandidaten für Bayern bestimmt wird. Schatzmeister Philipp Deiml berichtete von einer guten Kassenlage des Kreisverbandes. Für die kommende Bundestagswahl stehen Rücklagen bereit. Ein besonderes finanzielles Gewicht wird aber auf die Kommunalwahlen im Jahr 2026 gelegt. Es gilt dann, in allen Ortschaften Präsenz zu zeigen.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel