Das Team wird wieder etwas jünger
Im Rhythmus von zwei Jahren wählt der Kreisverband Bayreuth-Land tournusgemäß den Vorstand neu. Die Wahlleitung übernahm das Führungsteam vom Verband Bayreuth-Stadt. Inken Bößert nutzte die Gelegenheit, sich als Direktkandidatin für die Bundestagswahl vorzustellen. Ulf Broderius stand ihr als Wahlleiter zur Seite. Die neue Vorstandschaft des Kreisverbandes ist eine gelungene Mischung aus bewährten Kräften und ganz neuen Mitgliedern. Lisa Wellisch steht auch für die nächste Wahlperiode bereit und fand das Vertrauen der Mitglieder. Der dreiundzwanzigjährige Lukas Töpfer aus Waischenfeld ist nun zweiter Vorstandssprecher und löst damit Florian Questel ab, der aber noch im Beirat mitarbeitet. Ebenfalls an Bord bleibt Philipp Deiml aus Bindlach. Er übernimmt weiterhin das arbeitsreiche Gebiet eines Schatzmeisters. Die zwanzigjährige Magdalena Huber aus Pegnitz ist die neue Schriftführerin. Von den vier Beiratsmitgliedern ist Dorothea Schmitt (Mistelbach) ebenfalls neu dabei. Ergänzt wird das Team von den bisherigen Vorständen Sandra Huber, Heike Noack und Florian Questel.
Rückblick und Ausblick
Lisa Wellisch und Florian Questel streiften gemeinsam die Ereignisse des letzten Jahres. Zu Jahresbeginn 2024 stand die Vorstandsklausur auf dem Programm. Das Team stimmte sich auf die gemeinsame Arbeit ein. Anfang März 2024 fand das erste Frauencafe in Bayreuth statt. Lisa freut sich über die gute Resonanz, auch von Frauen, die noch nicht Mitglied im Kreisverband sind. Mehrmals waren Spitzenpolitikerinnen aus Bayern in Oberfranken zu Besuch. So die neue Landesversitzende Gisela Sengl aus Oberbayern, Lisa Badum, Bundestagsabgeordnete aus Bamberg und die Landtagsabgeordneten Ursula Sowa und Tim Pargent. Mitte März demonstrierte man vor dem Landratsamt in Bayreuth gegen die Streichung der Fördermittel für das Projekt Klimaanpassungsmaßnahmen. Richtig zufrieden waren die Vorstände mit der Resonanz beim Sommerfest in Mengersdorf bei gutem Essen und guter Musik. Ende Juli besuchte schließlich die Landesvorsitzende Katharina Schulze Pottenstein und spielte eine Runde Minigolf mit den Bürgern. Sehr arbeitsintensiv war die Landesdelegiertenkonferenz am 19./20. Oktober, bei der Lisa, Sandra und Lukas den Kreisverband Bayreuth-Land vertraten. Wegen der vorgezogenen Bundestagsneuwahl ist im Dezember wieder eine Landesdelegiertenversammlung notwendig, bei welcher dann vorrangig die Liste der Bundestagskandidaten für Bayern bestimmt wird. Schatzmeister Philipp Deiml berichtete von einer guten Kassenlage des Kreisverbandes. Für die kommende Bundestagswahl stehen Rücklagen bereit. Ein besonderes finanzielles Gewicht wird aber auf die Kommunalwahlen im Jahr 2026 gelegt. Es gilt dann, in allen Ortschaften Präsenz zu zeigen.



Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Die Kreisversammlung fand in Heinersreuth statt
Eva Lettenbauer als Ehrengast dabei – Die Vorstandschaft des Kreisverbandes Bayreuth-Land hielt die diesjährige Jahresversammlung im Restaurant Kastaniengarten in Heinersreuth ab. Auch die Mitglieder des hiesigen Ortsverbandes waren fast vollständig vertreten. Denn es kommt bekanntlich nicht jeden Tag vor, dass die Landesvorsitzende bei einer Kreisversammlung anwesend ist. Lisa Wellisch begrüßte den Gast aus Donauries sehr herzlich. Bevor sie Eva Lettenbauer das Wort gab, stellte Lisa den Programmablauf kurz vor. Der Schwerpunkt des Abends sollte auf dem Rückblick zur Kommunalwahl im März 2026 liegen.
Weiterlesen »
Die Kandidierenden für den neuen Kreistag
Die Nominierungsversammlung am 13.11.25 in Bayreuth unter fachkundiger Leitung – Helga Stieglmeier war den weiten Weg aus Erding angereist, um die Wahl fachkundig zu leiten. Helga war von 2019 bis 2024 frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN in Bayern, Stadt- und Kreisrätin in Erding und Fraktionsvorsitzende im Kreistag. Als neutrale und erfahrene Moderatorin sorgte sie für einen reibungslosen Ablauf der Nominierungsversammlung der Grünen im Landkreis Bayreuth zur Kommunalwahl am 8. März 2026. Für die ersten fünfzehn Positionen stellten sich die Kandidierenden dem Auditorium mit einer kurzen Rede vor und wurden dann in schriftlicher Abstimmung gewählt. Anschließend wurden die Kandidierenden von Rang 16 bis 60 namentlich vorgestellt und im Block gewählt. Vor der Wahl der Kreistagskandidaten bestimmten die Versammlungsteilnehmer Andre Wermescher aus Pegnitz zum Herausforderer für die Position des Landrats im Landkreis Bayreuth.
Weiterlesen »
Andre Wermescher wirft den Hut in den Ring
Der Pegnitzer gibt seine Kandidatur für die Landratswahl bekannt – Fast dreißig grüne Mitglieder kamen zur Versammlung des Kreisverbandes am 24.9.25 nach Creußen. Sie waren besonders interessiert, den Kandidaten für das Amt des Landrats im Kreis Bayreuth kennen zu lernen. Andre Wermescher stellte sich dann auch in einer zehnminütigen Rede vor und beantwortete anschließend die Fragen aus dem Saal. Die endgültige Festlegung des Kreisverbandes erfolgt am 13. November im Rahmen der Aufstellungsversammlung. Bis dahin können noch weitere Kandidaten den Hut in den Ring werfen.
Weiterlesen »