Bayerische Kandidaten für die Bundestagswahl nominiert
Wegen der vorgezogenen Neuwahl zum Deutschen Bundestag im Februar 2025 musste es schnell gehen. Es galt für die Delegierten, möglichst aus allen Regierungsbezirken gerecht Kandidaten für die bayerische Landesliste auszuwählen. Am Sonntag Nachmittag (15.12.) standen die 62 Kandidierenden schließlich fest. Für Oberfranken gehen Lisa Badum aus Bamberg auf Platz 5 und Johannes Wagner aus Coburg auf Platz 12 aussichtsreich ins Rennen um die Plätze im Bundestag. Für Inken Bößert aus dem Stimmkreis Bayreuth reichte es nur zu Platz 29 auf der Landesliste. Ähnlich ungünstig war vor vier Jahren Susanne Bauer auf Platz 32 eingereiht. Im Jahr 2021 schafften es 19 grüne Abgeordnete aus Bayern nach Berlin. Inken wird dennoch einen engagierten Wahlkampf führen, um möglichst viele grüne Stimmen in ihrem Wahlkreis einzusammeln.



Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Wir für Heinersreuth – Themen und Team zur Kommunalwahl
Am 8. März wählen gehen – Liebe Heinersreuther Bürger, viele wünschen sich eine Gemeinde, in der Klimaschutz groß geschrieben wird und die nicht am Durchgangsverkehr ersticken will. Eine Gemeinde in der Jung und Alt auch an der politischen Willensbildung unmittelbar mitwirken können. Und vor allem: Eine Gemeinde, in der wir zusammenhalten, miteinander reden und unsere Gemeinschaft genießen. Dafür wollen wir GRÜNE im Gemeinderat eintreten und bitte um Eure Unterstützung. Gehen Sie am 8. März 2026 zur Kommunalwahl oder nutzen Sie schon ab 16. Februar die Möglichkeit der Briefwahl.
Weiterlesen »
Nahe am Bürger in Heinersreuth
Landratskandidat Andre Wermescher besuchte unseren Ortsverband – Am Freitag, dem 20. Februar 2026 kam unser Team mit den Bürgern ins Gespräch. Am Schloßplatz in Heinersreuth war ein Infostand aufgebaut und es gab zahlreiche kleine Geschenke für die Besucher. Auch heißer Tee, Kaffee und Kuchen standen bereit. Andre Wermescher kam aus Pegnitz angereist und nahm die Gelegenheit wahr, unseren Ortsverband kennenzulernen. In zahlreichen Gesprächen ging er auf die Fragen der Bürger ein und erklärte bereitwillig, welche Ziel er als Landrat im Kreis Bayreuth verfolgen würde. Auch die Gemeinderäte Patrick Standl und Joachim Weise waren vor Ort, um Fragen der Bürger zu beantworten.
Weiterlesen »
Unser Team für die Kommunalwahl 2026
Eine spannende Aufstellungsversammlung der Grünen im Vereinsheim der Wanderfreunde Heinersreuth – Susanne Bauer war extra aus Pegnitz gekommen, um die Wahlleitung bei der Aufstellungsversammlung am 10.12.25 zu übernehmen. In seiner Begrüßungsrede wies der Co-Vorsitzende Berndt Meyer darauf hin, dass die langjährige Kreis- und Bezirksvorsitzende eine der „Taufpaten“ bei der Gründung des Ortsverbandes Heinersreuth-Altenplos im Jahr 2019 war. „Um so mehr freut es mich, dass uns Susanne heute bei der Nominierung der Kandidierenden für den Gemeinderat unterstützt“, sagte Berndt weiter.
Weiterlesen »