Heinz Merz fährt ohne Elektroantrieb
Unser Ortsverband war mit einem kleinen Team beim Stadtradeln der Gemeinde Heinersreuth vom 23.6 bis 13.7.25 dabei. Am 26. August 2025 fand bei bestem Sommerwetter die Siegerehrung vor dem Rathaus statt. Heinz Merz strampelte für unser Team in den drei Wertungswochen mit eigener Muskelkraft stolze 625 Kilometer meistens rund um seinen Heimatort Heinersreuth. Dafür erhielt er von Bürgermeisterin Simone Kirschner eine Urkunde und ein Ökoquiz überreicht.
Neun Teams mit 52 Teilnehmer*innen radelten 13.874 Kilometer
Auf der Webseite von stadtradeln.de sind die Ergebnisse aller teilnehmenden Kommunen gelistet. Heinersreuth hält mit 3,6 Kilometer je Einwohner einen guten Mittelplatz. Die überragenden Ergebnisse aus dem Jahr 2020 konnten aber nicht mehr erreicht werden, denn vor fünf Jahren radelten die Teilnehmenden mehr als 25.000 Kilometer. Zwei ausgesprochene Vielfahrer konnte Bürgermeisterin Simone Kirschner dennoch herausheben. Bei den E-Bikern schaffte Harald Zeußel 1900 Kilometer. Noch höher sind die gefahrenen 1862 Kilometer von Thorsten Freund mit dem „Muskel-Bike“ zu bewerten. Dreißig weibliche und 28 männliche Radelnde hatten sich angemeldet.
Teilnehmerflaute im Landkreis Bayreuth
Außer Heinersreuth beteiligte sich keine weitere Kommune im Landkreis am Stadtradeln-Wettbewerb. Simone Kirschner wünscht sich deshalb ein größeres Engagement des Landratsamts für diesen Zweck. Die Stadt Bayreuth war mit 904 Radelnden dabei und erreichte 2,2 Kilometer je Einwohner. Den Vogel in Bayern schießt aber die Stadt Bamberg ab: 3.368 Radelnde schafften einen beachtlichen Schnitt von 8,5 km je Einwohner.






Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Grüne erhoben Einwände gegen Bau von SMR-Kernkraftanlagen in Tschechien
Atomkraftwerk mit bis zu sechs Reaktoren nahe der deutschen Grenze in Tschechien geplant – Das Bayerische Umweltministerium teilt auf seiner Webseite folgendes mit: „Öffentlichkeitsbeteiligung am grenzüberschreitenden Vorverfahren (Scoping) im Rahmen des Umweltverträglichkeitsverfahrens betreffend die Errichtung einer neuen SMR-Kernkraftanlage am Standort Tušimice in der Tschechischen Republik. Das Bundesumweltministerium hat die Bundesländer über die Notifizierung aus Tschechien über den geplanten Bau und Betrieb eines neuen Kernkraftwerks mit einem kleinen modularen Reaktor (Small Modular Reactor, SMR) am Standort Tušimice in der Tschechischen Republik informiert. Das Vorhaben besteht konkret im Bau und Betrieb eines neuen Kernkraftwerks mit einem SMR, bestehend aus einem bis sechs Reaktoren der Kategorie SMR-Blöcke, einschließlich aller zugehörigen Bauobjekte und Betriebsgruppen (technologischen Anlagen) für die Erzeugung und Abgabe von Strom (einschließlich Leitung) und Wärme sowie für die Gewährleistung des sicheren Betriebs der Kernanlage. Die elektrische Nettoleistung der neuen SMR-Kernkraftquelle wird bis zu 1500 MWe betragen. Das Vorhaben befindet sich auf dem Gelände des bestehenden Kohlekraftwerks Tušimice, das für die Strom- und Wärmeerzeugung genutzt wird.“
Weiterlesen »
Exkursion zum Waldlehrpfad
Naturerlebnis direkt an der Waldhütte – Am Freitag Nachmittag trafen sich Mitglieder unseres Ortsverbandes und interessierte Bürger am Eingangstor des Erlebnispfades unmittelbar neben der bekannten Ausflugsgaststätte im Eckersdorfer Forst. Die Bayerischen Staatsforsten und die Bayerische Forstverwaltung hatten diesen Erlebnispfad im Jahr 2021 offiziell der Öffentlichkeit übergeben. Er soll Groß und Klein, Wanderer, Familien, Schulklassen, Kindergruppen und an Wald und Natur Interessierte in den Wald einladen. Auf einer Länge von etwa 2,5 Kilometern informieren sich die Besucher an elf Stationen unter anderem über die Themenbereiche „Grünes Klassenzimmer“, „Niederseilgarten“, „Wald und Gesundheit“ sowie „Klimawald“. Das Team der Grünen in Heinersreuth schauten sich die Themenbereiche näher an.
Weiterlesen »
Die Natur ist wieder etwas sauberer
RamaDama Aktion des Ortsverbandes Heinersreuth-Altenplos – Mit Beutel und Greifzange liefen zwei Gruppen an der Bundestraße B85 entlang. Ein Team traf sich am REWE-Markt in Heinersreuth, die zweite Gruppe lief vom Parkplatz des Gasthofs Moreth in Altenplos los. In Unterwaiz war der Treffpunkt vereinbart. Zeitlich klappte es sehr gut, da die Strecke fast gleich lang ist. RamaDama findet im Zuge des Rahmenprogramms im Wassermonat März und des MainFlussFilmFests statt. Die Gemeinde Heinersreuth organisiert und koordiniert diese Aktion nun schon im vierten Jahr.
Weiterlesen »