Feierliche Auftaktveranstaltung in der Mehrzweckhalle Altenplos
Am 5. Mai 2026 fand die konstituierende Gemeinderatssitzung für die Wahlperiode 2026 bis 2032 statt. Nach der Amtseinführung und Vereidigung der wiedergewählten ersten Bürgermeisterin wurden weitere Bürgermeister*innen gewählt sowie eine aktualisierte Geschäftsordnung und Hauptsatzung beschlossen. Neben weiteren neuen Gemeinderäten aus anderen Fraktionen wurde auch unser frisch gewähltes Mitglied Elke von Uslar als Gemeinderätin vereidigt. Wir gratulieren ihr herzlich und ebenso Patrick Standl, der mit zahlreichen Stimmen wiedergewählt wurde.
Grüne erhalten weiterhin den Fraktionsstatus im Gemeinderat
Auch nach der neuen Geschäftsordnung behalten die Heinersreuther Grünen mit zwei Mitgliedern ihren Fraktionsstatus. Fraktionsvorsitzender ist Patrick Standl. Er hielt anschließend für unsere Fraktion die übliche Kurzansprache anlässlich des Beginns der neuen Legislaturperiode. Standl betonte, dass bei allem, was parteipolitisch Gemeinsames und Trennendes vorhanden ist, die gemeinsame Zusammenarbeit wichtig sei.
Text und Bild von Berndt Meyer



Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Der Gemeinderat Heinersreuth im Jahr 2025
Rückblick auf Schwerpunkte von zehn Sitzungsterminen – Bauanträge, Anfragen von Gewerbetreibenden und Bürgern, Gebührenordnungen, Satzungen sind Standardthemen im Gemeinderat. Als Meilenstein steht im ersten Quartal des Jahres stets die Verabschiedung des gemeindlichen Haushalts auf dem Plan. Die verschiedenen Besprechungspunkte der Sitzungen finden sich den Protokollen, die im Mitteilungsblatt abgedruckt sind. Einige Projekte sind unseren Gemeinderäten Patrick Standl und Joachim Weise besonders in Erinnerung geblieben.
Weiterlesen »
Zebrastreifen in Cottenbach kommt vorerst nicht
Für die Bewohner hat die Verkehrssicherheit oberste Priorität – Unsere Fraktion hatte am 12.12.2024 eine Stellungnahme zur Verkehrssituation in Cottenbach verfasst, da die zahlreichen Gespräche im Rahmen der Dorferneuerung in Cottenbach gezeigt hatten, dass für die Bewohner des Ortsteils die Verkehrssicherheit oberste Priorität hat. Unsere Fraktion unterstützt das Vorhaben und befürwortet deshalb eine sichere Überquerung der Kreisstraße in Cottenbach. Insbesondere für die Sicherheit der zahlreichen Kinder halten wir das Anbringen eines markierten Fußgängerüberwegs (Zebrastreifen) für notwendig. Unser Antrag stand auf der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung im Januar 2025 und wurde von der Verwaltung an das Landratsamt Bayreuth weitergeleitet. Die Antwort der Behörde kam zügig: ein Fußgängerüberweg sei aus mehreren Gründen nicht möglich.
Weiterlesen »
Turnhalle Heinersreuth bleibt für Vereine gesperrt
Sportgeräte-TÜV stellte sicherheitsrelevante Mängel fest – Am 13. Oktober 2022 ordnete der zweite Bürgermeister Jürgen Weigel in Vertretung der krankheitsbedingt abwesenden Bürgermeisterin die Schließung der Schulturnhalle in Heinersreuth an. Der Bayerische Sportstättenservice, eine Organisation mit TÜV-ähnlichem Charakter, hatte bei der jährlichen Überprüfung erneut gravierende Mängel festgestellt und die Schließung der Halle empfohlen. Die bedeutsamsten Mängel seien Stolperfallen am Turnhallenboden und zwei nicht sichere Tore zum Geräteraum, berichtete Jürgen Weigel im Rahmen der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses am 18.10.2022.
Weiterlesen »