Linkliste Klimawandel

Klimalinks

Klimaziele im Landkreis Bayreuth

Der Kreisausschuss beschloss am 2.5.2022 einen aktualisierten Zielkatalog. Die Ziele betreffen die Bereiche Erneuerbare Energien, Energie- und Ressourcenverbrauch kreiseigener Liegenschaften, Mobilität und Klimaanpassung und sollen die SMART-Kriterien erfüllen:

Klimafaktenblätter

Die Klima-Faktenblätter (hier) stellen insgesamt 27 Klima-Kennwerte mit verschiedenen statistischen Kennzahlen wie Spannweite, Mittelwert und Trend tabellarisch dar.

Bayerisches Klimainformationssystem (BayKIS)

Das BayKIS ist das zentrale Informationssystem zu Klimadaten in Bayern. Hier finden Sie Informationen/Kennwerte, die über die Auswahl in den Klimafaktenblätter hinausgeht. Die Datenbasis ist die Gleiche.

Handbuch Klimaanpassung

Das Handbuch fasst alle verfügbaren Informationen zur Klimaanpassung in Kommunen und Unternehmen zusammen, legt mit einem Klimaanpassungsfahrplan dar, wie diese in den Kommunen umgesetzt werden und informiert in den Anlagen über Fördermöglichkeiten und Klimaanpassungsbeispielen. Die Verfasser gehen davon aus, dass 80% der Informationen allgemein einzusetzen sind.
Kostenloser Download PDF-Datei

Arbeitshilfe „Instrumente zur Klimaanpassung vor Ort“

Hier wird vor allem darüber informiert welche rechtlichen Möglichkeiten schon heute in Bayern bestehen Klimaanpassung in Kommunen umzusetzen.
Kostenloser Download PDF-Datei

Klimacheck

Auswirkungen und Anpassung an den Klimawandel auf kommunaler Ebene – Dieses Anpassungstool wurde vor allem für kleine und mittlere Gemeinden in Bayern im Rahmen des EU-Projekts C3-Alps konzipiert und entstand aus einer Kooperation des Bayerischen Umweltministeriums und der Hochschule für angewandte Wissenschaften München, Fakultät für Tourismus.

Klimakrise und Gartenbau

Der Bayerische Landesverband für Gartenbau hat eine neue Webseite mit der Bezeichnung garten-klima.de online gestellt. Darin ist eine hervorragende Präsentation zu den Folgen der Klimakrise enthalten – sowohl als Powerpoint-Vorlage für Multiplikatoren als auch als PDF zum Nachlesen.

Wege zur fahrradfreundlichen Kommune

Bericht von der Onlinediskussion mit Sarah Guttenberger (AGFK) und Vorstandsvertretung von GRIBS e.V.
Wir machen uns auf den Weg zu mehr Klimaschutz und Lebensqualität in unseren Orten und Städten. Ein Baustein dafür ist der Radverkehr: wenn mehr Menschen aufs Rad steigen, gibt es weniger Staus, Lärm und Abgase. Damit das funktioniert, braucht es eine gute, sichere Radinfrastruktur und gute Rahmenbedingungen.