Energiewende vor Ort – in deiner Kommune

Donnerstag, 3. März 2022, 19:00 UhrBis 03.03.2022 21:00 Uhr Veranstaltet von: BezirksverbanOberfranken Bündnis 90 / Die Grünen

Infoveranstaltung mit Martin Stümpfig, MdL, und Wattbewerb
„Die Energiewende wird vor Ort in den Kommunen umgesetzt“, davon ist MdL Martin Stümpfig, Sprecher für Energie und Klimaschutz der grünen Landtagsfraktion, überzeugt. Bevor er 2013 in den Landtag gewählt wurde, arbeitete er als Umweltingenieur und Klimaschutzbeauftragter der Stadt Ansbach. Er kennt die Herausforderung aus Sicht der Verwaltung, als Stadtrat, als Kreisrat und aus der Sicht der Landespolitik. Um die Klimaschutzziele noch zu erreichen, müssen wir das Tempo beim Ausbau der Erneuerbaren Energien in allen Sektoren beschleunigen. Dazu braucht es Kümmerer vor Ort. In seinem Vortrag wird Martin Stümpfig vor allem auf die Bereiche Strom und Wärme eingehen und wird uns konkrete Handlungsmöglichkeiten vorstellen.
Wattbewerb ist ein Wettbewerb für Städte und Gemeinden, bei dem es um den beschleunigten Ausbau von Photovoltaik geht. Unser Ziel ist es, die Energiewende in Deutschland durch exponentiellen Ausbau von Photovoltaik zu beschleunigen. Dies dient dem Erreichen des 1,5°C-Ziels des Pariser Klimaschutzabkommens, das durch die gegenwärtig von der Politik getroffenen Klimaschutz-Maßnahmen nicht erreicht wird. Für das Klimaziel muss die Energiewende zu 100% Erneuerbaren Energien 2030 führen.
Anmeldelink

Diesen Termin als iCal-Datei herunterladen