Energieberater Ramming in Heinersreuth

Fotovoltaiik und Solarspeicher zum Eigenverbrauch nutzen

Grüne luden Energieberater zum Vortrag ein

Etwa vierzig Zuhörer waren der Einladung der Grünen in das Sportheim des SV Heinersreuth gekommen, um aktuelle Entwicklungen zu regenerativen Energien aus erster Hand zu erfahren. Jürgen Ramming ist seit zehn Jahren Energieberater bei der Energieagentur Oberfranken mit Sitz in Kulmbach. Bei seinen Themen greift er auch auf den Erfahrungsschatz im eigenen Haus zuück. Dort installierte er eine Photovoltaikanlage auf dem Dach und nutzt seit zwei Jahren einen Batteriespeicher für das Mehrfamilienhaus. Daraus speist sich die Wärmepumpe während der Nacht oder in Zeiten, wenn die Sonneneinstrahlung zu gering ist. Zur Wärmeverteilung im Haus nutzt Familie Ramming eine Fußbodenheizung. Überschüssigen Solarstrom im Sommer speist der Besitzer in die “Cloud” ein. Nach Sanierung des Hauses auf den KfW-Standard 55 reduzierte sich der jährliche Stromverbrauch von 15.000 Kilowattstunden (kWh) auf 8.000 kWh. Davon erzeugt der Hausbesitzer 4.000 kWh selbst, den Rest bezieht er vom Energieversorger. Auch ein Elektroauto wird mit dem Solarstrom aufgeladen. Wer sich beraten lassen will, wendet sich mit einem Terminwunsch an die Energieagentur Oberfranken.