Der Ortsverein Heinersreuth/Altenplos überreichte der Kindertagesstätte Rotmainschlümpfe in Altenplos eine CO2-Ampel. Das kleine Messgerät erinnert daran, den Gruppenraum regelmäßig zu lüften. Bis zu einem Kohlendioxidgehalt von 1.000 ppm zeigt die Ampel grün an. Von 1.000 bis 1.500 ppm schaltet das Gerät auf gelb um. Jetzt sollte man schon an das Lüften denken. Wenn 1.500 ppm erreicht sind, zeigt sich die Warnfarbe „rot“ und bei 2.000 ppm ertönt zusätzlich ein lautes Signal. „Das hochwertige Messgerät reagiert schnell auf Schadstoffkonzentrationen in der Raumluft“, ergänzt Joachim Weise, der zusammen mit Berndt Meyer vom Ortsverband die Kita besuchte. Heike Hartmann freute sich über das Geschenk der Grünen. Bisher hatte die Leiterin der Tagesstätte immer mit einem Handywecker auf regelmäßiges Lüften geachtet. Jetzt bekommt sie automatisch angezeigt, wenn Frischluftzufuhr notwendig wird.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Lisa Wellisch besuchte Heinersreuth
Die Kreisvorsitzende ist seit Oktober 2022 im Amt – Lisa Wellisch lebt mit ihrer Familie in der Gemeinde Eckersdorf und sitzt dort für die Grünen im Gemeinderat. Bei der letzten Mitgliederversammlung im Landkreis Bayreuth wählte sie das Gremium zur ersten Vorsitzenden. Zusammen mit Dieter Schreiber aus Plankenfels führt sie nun den Kreisverband der Grünen und tritt die Nachfolge von Susanne Bauer an, die sich jetzt ganz auf die Führung des Bezirksverbandes Oberfranken konzentrieren kann. Lisa und Dieter haben sich vorgenommen, alle Ortsverbände in den nächsten Wochen zu besuchen. Zusätzlich tauschen sich die Ortsverbände im Landkreis Bayreuth regelmäßig bei Online-Meetings aus.
Weiterlesen »
Unser Ortsverband wünscht frohe Weihnachten
Die Wünsche schließen unsere Mitbürger aus der Ukraine mit ein – Die Plakate mit den Weihnachts- und Neujahrsgrüßen hängen in den drei Schaukästen in den Gemeindeteilen Altenplos, Unterwaiz und Heinersreuth aus. Wer genau hinsieht, kann darauf die kleine gelb-blaue Fahne erkennen. Wir möchten damit ausdrücklich unsere leidgeplagten Mitbürger aus der Ukraine in die Weihnachtswünsche mit einschließen.
Weiterlesen »
Ein zauberhafter Nachmittag mit der Märchenfrau
Annika, Jule, Lotte, Hannes, Liam und noch viele andere Kinder saßen still und lauschten fünf spannenden Geschichten der Märchenfrau Andreas Gisder aus Bindlach. An dem heißen Augusttag waren schattige Plätze ganz wichtig. Frau Gisder hatte vorgesorgt und gleich Sitzkissen für alle mitgebracht. Los ging es mit dem Märchen vom Prinz Besserwisser am Schloss in Altenplos. Wer zuviele Wünsche hat, bekommt am Ende gar nichts, war das Fazit der Geschichte. Weiter ging die kleine Tour zur Mühle in Altenplos. Dort hatte Familie Höhn bereits Bänke im Schatten aufgestellt und Andrea Gisder erzählte die Geschichte vom gestiefelten Kater. Die passenden Motive zeigte sie den Kindern auf großformatigen Blättern, die sie flugs aus ihrer Tasche zog. Für eine Mühlenbesichtigung war leider keine Zeit und die beiden großen Hunde der Familie blieben vorsichtshalber im Haus.
Weiterlesen »