Der Ortsverein Heinersreuth/Altenplos überreichte der Kindertagesstätte Rotmainschlümpfe in Altenplos eine CO2-Ampel. Das kleine Messgerät erinnert daran, den Gruppenraum regelmäßig zu lüften. Bis zu einem Kohlendioxidgehalt von 1.000 ppm zeigt die Ampel grün an. Von 1.000 bis 1.500 ppm schaltet das Gerät auf gelb um. Jetzt sollte man schon an das Lüften denken. Wenn 1.500 ppm erreicht sind, zeigt sich die Warnfarbe „rot“ und bei 2.000 ppm ertönt zusätzlich ein lautes Signal. „Das hochwertige Messgerät reagiert schnell auf Schadstoffkonzentrationen in der Raumluft“, ergänzt Joachim Weise, der zusammen mit Berndt Meyer vom Ortsverband die Kita besuchte. Heike Hartmann freute sich über das Geschenk der Grünen. Bisher hatte die Leiterin der Tagesstätte immer mit einem Handywecker auf regelmäßiges Lüften geachtet. Jetzt bekommt sie automatisch angezeigt, wenn Frischluftzufuhr notwendig wird.



Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Nahe am Bürger in Heinersreuth
Landratskandidat Andre Wermescher besuchte unseren Ortsverband – Am Freitag, dem 20. Februar 2026 kam unser Team mit den Bürgern ins Gespräch. Am Schloßplatz in Heinersreuth war ein Infostand aufgebaut und es gab zahlreiche kleine Geschenke für die Besucher. Auch heißer Tee, Kaffee und Kuchen standen bereit. Andre Wermescher kam aus Pegnitz angereist und nahm die Gelegenheit wahr, unseren Ortsverband kennenzulernen. In zahlreichen Gesprächen ging er auf die Fragen der Bürger ein und erklärte bereitwillig, welche Ziel er als Landrat im Kreis Bayreuth verfolgen würde. Auch die Gemeinderäte Patrick Standl und Joachim Weise waren vor Ort, um Fragen der Bürger zu beantworten.
Weiterlesen »
Vorsorge für den Notfall betreiben
Ein spannender Vortrag zum Thema Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht –Sabine Baierlein aus Bayreuth ist Juristin und stellvertretende Vorsitzende im Hospizverein Bayreuth. Auf Einladung unseres Ortsverbandes kam sie am 11. Februar 2026 zu einem Vortrag in das Sportheim des SV Heinersreuth. Wenn es um Sterbe- und Krankheitsvorsorge geht, stehen ernste Themen im Raum. Sabine Baierlein sorgte dennoch mit klaren Worten und einer guten Portion Humor dafür, dass der Inhalt gut verständlich bei den Hörern ankam.
Weiterlesen »
Unser Team für die Kommunalwahl 2026
Eine spannende Aufstellungsversammlung der Grünen im Vereinsheim der Wanderfreunde Heinersreuth – Susanne Bauer war extra aus Pegnitz gekommen, um die Wahlleitung bei der Aufstellungsversammlung am 10.12.25 zu übernehmen. In seiner Begrüßungsrede wies der Co-Vorsitzende Berndt Meyer darauf hin, dass die langjährige Kreis- und Bezirksvorsitzende eine der „Taufpaten“ bei der Gründung des Ortsverbandes Heinersreuth-Altenplos im Jahr 2019 war. „Um so mehr freut es mich, dass uns Susanne heute bei der Nominierung der Kandidierenden für den Gemeinderat unterstützt“, sagte Berndt weiter.
Weiterlesen »