Bücherschrank Altenplos repariert

Der gelbe Pfeil zeigt auf den verstärkten Rahmen links.

Der Bücherschrank in Altenplos ist wieder geöffnet

Bürger nehmen das Angebot gut an

Seit zwei Jahren steht der offene Bücherschrank jetzt an der Nord-Ostseite des Mainauenhofs in Altenplos und die Bürger freuen sich darüber. Berndt Meyer, Schriftführer des Ortsverbandes Heinersreuth/Altenplos schaut regelmäßig im Dorfpark vorbei. „Man sieht, dass der Inhalt ständig in Bewegung ist und immer wieder neue Stücke hinzukommen. Erfreulich ist auch, dass alles sehr ordentlich aussieht und die Leute sehr diszipliniert sind“, sagt Berndt. Die Einrichtung des Bücherschranks am Dorfpark in Altenplos war eines der ersten Projekte des neu gegründeten Ortsverbandes von Bündnis 90 / Die Grünen.

Anfang Mai musste der Schrank eine Woche lang repariert werden

Vor gut zwei Monaten hatte Berndt Meyer festgestellt, dass am linken Rahmen der Türe ein Riss entstanden ist. Nach Rücksprache mit Schreinermeister Norbert Pietsch aus Speichersdorf wurde das Türchen in dessen Werkstatt transportiert. Norbert verstärkte den Rahmen mit einer Leiste über die ganze Länge. Jetzt sieht alles wieder stabil aus. Für ein paar Tage mussten alle Bücher im Mainauenhof gelagert werden. Seit dem letzten Montag (8.5.23) ist alles wieder eingeräumt und die Altenploser können sich auf eine große Auswahl mit einem breiten Themenspektrum freuen.