Demo gegen rechts in Altenplos

Treffpunkt auf der Wiese gegenüber der Mehrzweckhalle Altenplos

Heinersreuth ist bunt

Gut zweihundert Besucher bei der Demo gegen rechts in Altenplos

Still und heimlich hatte die AfD die Mehrzweckhalle in Altenplos für den 27. August gemietet. Die Gemeinderäte erfuhren erst durch Nachfragen von Norbert Eichler (SPD) davon. Schließlich erschien noch eine Anzeige im Mitteilungsblatt der Gemeinde Heinersreuth. Folglich gab es viel Unmut bei den Kommunalpolitikern und den Bürgern. Verhindern könne man die Veranstaltung in der Mehrzweckhalle mit rechtlichen Mitteln nicht, ließ die erste Bürgermeisterin verlauten. Vielleicht Glück im Unglück, könnte man in Nachhinein sagen. Denn an diesem letzten Sonntag im August entwickelte sich eine massive Gegenveranstaltung auf der Wiese gegenüber der Mehrzweckhalle.

Der deutsche Gewerkschaftsbund organisierte die friedliche Demo

Gleich vorweg: es gab keinen Hass und keine Trillerpfeifen wie bei den Störenfrieden beim Wahlkampfauftakt von Katharina Schulze am 27. Juli in Bayreuth. Alles friedlich, sozusagen. Beinahe alle Kandidaten für die Wahl zum Bayerischen Landtag waren gekommen, um ein kurzes Statement abzugeben. Nur Franc Dierl von der CSU hatte einen anderen Termin. Karin Vogel-Knopf vertrat als dritte Bürgermeisterin die Gemeinde Heinersreuth und machte deutlich, dass Heinersreuth vielfältig und bunt ist. Neben den Landtagskandidaten waren zahlreiche Redner aus dem Gewerkschaftsbereich vor Ort, sowie die Bundestagsabgeordnete Anette Kramme (SPD) und Fritz Höhn vom örtlichen Verein der Arbeiterwohlfahrt.

Tim Pargent kennt die rechte Szene aus dem bayerischen Landtag

Als einer der ersten Redner durfte MdL Tim Pargent ans Mikrofon. Der Kandidat von Bündnis 90 / Die Grünen für die Landtagswahl 2023 sitzt schon eine Legislaturperiode lang im Münchner Landtag und kennt die primitive Sprache der rechten Szene zur Genüge. „Ich will die Wörter hier gar nicht erwähnen“, sagte Tim, „das ganze widert mich immer wieder an, was ich da zu hören bekomme“. Die AfD sei nicht nur eine Alternative zum Anstand, sondern auch eine Alternative zu unserem Sozialstaat, zur Demokratie und zur Solidarität. Der mangelnde Anstand zeige sich auch durch die Nähe zu den Despoten dieser Welt, wie Donald Trump, Viktor Orban oder Wladimir Putin.

Rede von Tim Pargent in Altenplos