Gut zweihundert Besucher bei der Demo gegen rechts in Altenplos
Still und heimlich hatte die AfD die Mehrzweckhalle in Altenplos für den 27. August gemietet. Die Gemeinderäte erfuhren erst durch Nachfragen von Norbert Eichler (SPD) davon. Schließlich erschien noch eine Anzeige im Mitteilungsblatt der Gemeinde Heinersreuth. Folglich gab es viel Unmut bei den Kommunalpolitikern und den Bürgern. Verhindern könne man die Veranstaltung in der Mehrzweckhalle mit rechtlichen Mitteln nicht, ließ die erste Bürgermeisterin verlauten. Vielleicht Glück im Unglück, könnte man in Nachhinein sagen. Denn an diesem letzten Sonntag im August entwickelte sich eine massive Gegenveranstaltung auf der Wiese gegenüber der Mehrzweckhalle.
Der deutsche Gewerkschaftsbund organisierte die friedliche Demo
Gleich vorweg: es gab keinen Hass und keine Trillerpfeifen wie bei den Störenfrieden beim Wahlkampfauftakt von Katharina Schulze am 27. Juli in Bayreuth. Alles friedlich, sozusagen. Beinahe alle Kandidaten für die Wahl zum Bayerischen Landtag waren gekommen, um ein kurzes Statement abzugeben. Nur Franc Dierl von der CSU hatte einen anderen Termin. Karin Vogel-Knopf vertrat als dritte Bürgermeisterin die Gemeinde Heinersreuth und machte deutlich, dass Heinersreuth vielfältig und bunt ist. Neben den Landtagskandidaten waren zahlreiche Redner aus dem Gewerkschaftsbereich vor Ort, sowie die Bundestagsabgeordnete Anette Kramme (SPD) und Fritz Höhn vom örtlichen Verein der Arbeiterwohlfahrt.
Tim Pargent kennt die rechte Szene aus dem bayerischen Landtag
Als einer der ersten Redner durfte MdL Tim Pargent ans Mikrofon. Der Kandidat von Bündnis 90 / Die Grünen für die Landtagswahl 2023 sitzt schon eine Legislaturperiode lang im Münchner Landtag und kennt die primitive Sprache der rechten Szene zur Genüge. „Ich will die Wörter hier gar nicht erwähnen“, sagte Tim, „das ganze widert mich immer wieder an, was ich da zu hören bekomme“. Die AfD sei nicht nur eine Alternative zum Anstand, sondern auch eine Alternative zu unserem Sozialstaat, zur Demokratie und zur Solidarität. Der mangelnde Anstand zeige sich auch durch die Nähe zu den Despoten dieser Welt, wie Donald Trump, Viktor Orban oder Wladimir Putin.






Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Spiel und Spaß beim Dorfparkfest in Altenplos
Die Kinderrallye als besondere Attraktion – Am zweiten Wochenende im August feiern die örtlichen Vereine in Altenplos traditionell ihr Dorfparkfest. Die Rallye am Sonntag Nachmittag zieht kleine und große Kinder magisch an. In diesem Jahr hatten sich über hundert Kids für den Wettbewerb angemeldet. Kein Wunder, denn es gibt immer aufregende Preise zu gewinnen, die jeweils am Sonntag um 18 Uhr verlost werden.
Weiterlesen »
Die Natur ist wieder etwas sauberer
RamaDama Aktion des Ortsverbandes Heinersreuth-Altenplos – Mit Beutel und Greifzange liefen zwei Gruppen an der Bundestraße B85 entlang. Ein Team traf sich am REWE-Markt in Heinersreuth, die zweite Gruppe lief vom Parkplatz des Gasthofs Moreth in Altenplos los. In Unterwaiz war der Treffpunkt vereinbart. Zeitlich klappte es sehr gut, da die Strecke fast gleich lang ist. RamaDama findet im Zuge des Rahmenprogramms im Wassermonat März und des MainFlussFilmFests statt. Die Gemeinde Heinersreuth organisiert und koordiniert diese Aktion nun schon im vierten Jahr.
Weiterlesen »
Platz für Blühflächen
Summer e.V. besuchte Heinersreuth – Geoökologe Thomas Pickel vom Bayreuther Verein „Die Summer“ kam für eine Stunde nach Heinersreuth, um Bürgermeisterin Simone Kirschner und einem kleinen Team unseres Ortsverbandes an paar Tipps zur Anlage von Blühflächen zu geben. Dr. Horst Möller und Joachim Weise nahmen an der Rundfahrt am 7. Juni teil, die in die Ortsteile Unterwaiz, Altenplos und Heinersreuth führte. Als Initialzündung diente die Idee, die durchaus tristen Grünflächen am Spielplatz Röthelbergstraße in Altenplos zu verbessern.
Weiterlesen »