Ein gutes Jahr war seit der ersten Idee bis zur Eröffnung des Bücherschranks im Dorfpark Altenplos vergangen. „Aber das Warten hat sich gelohnt“, sagt Berndt Meyer vom Ortsverband Heinersreuth/Altenplos. „Der Schrank ist ein kleines Kunstwerk geworden“. Bei der Eröffnungsfeier am Mainauenhof durchschnitt Jürgen Weigel in Vertretung von Bürgermeisterin Simone Kirschner am 19. August das hellgrüne Band um den Bücherschrank. Zu den Spendern gehörten neben den Grünen in Heinersreuth die Ortgruppe des BUND Naturschutz Heinersreuth/Altenplos, Sparkasse Bayreuth, VR Bank Bayreuth-Hof, Sonnenbatterie Center Franken, die Storchenapotheke und der örtliche REWE-Markt. Eine geringe Restzahlung verblieb bei der Gemeinde Heinersreuth. Die Mitarbeiter des Bauhofs führten die Pflasterarbeiten rund um den Mainauenhof aus und befestigten den Schrank sicher an seinem Platz.
Aus Lärchenholz mit Dachschindeln gefertigt
Norbert Pietsch aus Speicherdorf erwies sich für unseren Ortsverband als Glücksfall. Der Schreiner hielt nicht nur den engen Kostenrahmen ein, sondern baute aus Naturmaterialien ein kleines Kunstwerk. Für den Rahmen verwendete er Lärchenholz und für das Dach Lärchenschindeln. Die Holzkonstruktion steht wassergeschützt auf einem dreißig Zentimeter hohen Metallsockel und die Türe besteht aus einem Eichenholzrahmen mit bruchsicherem Plexiglas. Vier Etagen stehen für die Bücher bereit, wobei die unterste Reihe den Kinderbüchern vorbehalten ist.
Ein Beitrag zur Nachhaltigkeit
Vorsitzender Patrick Standl findet die Idee eines Bücherschranks einfach und gleichzeitig genial. Bürger stellen ihre eigenen gelesenen Bücher in den Schrank und nehmen im Tausch andere, noch unbekannte Literatur mit nach Hause – ganz ohne Leihfristen, Gebühren oder andere Hürden. Diese Idee des Second-Hand, des Teilens und Tauschens, bringt viele Vorteile mit sich. Sie eröffnet eine Möglichkeit weg von unserer heutigen Wegwerfgesellschaft zu mehr Nachhaltigkeit. Im besten Fall bringt der Treffpunkt Menschen miteinander ins Gespräch und Kinder legen das Smartphone für einige Stunden zur Seite.
Bereits reichlich Buchspenden zur Eröffnung
Berndt Meyer sorgte schon vor der Eröffnung für eine Grundausstattung mit allerlei Literatur. Jürgen Weigel brachte als Geschenk der Gemeinde eine Flasche Rotwein aus Fehring und drei Taschenromane mit. Auch Jeanette Simon-Tischer war gekommen. Die stellvertretende Bezirksvorsitzende der Gartenbauvereine in Oberfranken hatte den Schrank schon zur Einweihung des Altenploser Bauergärtlas gesehen und war begeistert. Sie hatte eine ganze Tasche mit Büchern dabei. Kurier-Reporterin Gabi Schnetter brachte ein Kochbuch und zwei Kinderbücher mit und Volkmar Klatt vom Bund Naturschutz steuerte Naturkundliches bei.






Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Vorstandsteam für zwei Jahre gewählt
Die Mitgliederversammlung des Ortsverbandes fand am 17.10.25 statt – Unser Ortsverband wählte bei seiner Versammlung im Cafe Hübsch eine neue Vorstandschaft. Willibald König-Zeußel, Co-Vorsitzender der Grünen in Creußen, übernahm in kompetenter Weise die Wahlleitung. Gewählt wurden Elke von Uslar und Berndt Meyer als gleich berechtigtes Sprecherteam sowie Dr. Horst Möller als Beisitzer. Der Ortsverband Heinersreuth bedankt sich bei Patrick Standl, der den Posten des Vorstandssprechers in der Gründungsphase übernommen hatte.
Weiterlesen »
Spiel und Spaß beim Dorfparkfest in Altenplos
Die Kinderrallye als besondere Attraktion – Am zweiten Wochenende im August feiern die örtlichen Vereine in Altenplos traditionell ihr Dorfparkfest. Die Rallye am Sonntag Nachmittag zieht kleine und große Kinder magisch an. In diesem Jahr hatten sich über hundert Kids für den Wettbewerb angemeldet. Kein Wunder, denn es gibt immer aufregende Preise zu gewinnen, die jeweils am Sonntag um 18 Uhr verlost werden.
Weiterlesen »
Willkommen in unserem Ortsverband
Gestalte deine Gemeinde mit – Am 19. Juli 2025 wurde unser Ortsverband sechs Jahre alt. Seit dem Jahr 2020 sind wir mit einer Fraktion im Gemeinderat von Heinersreuth vertreten. Mit einigen Anträgen konnten wir positive Akzente setzen, sei es um Standorte für Windkraftanlagen, für Zuschüsse von Solaranlagen oder für die Errichtung eines Bücherschranks am Mainauenhof.
Aber wir können noch mehr tun. Unterstütze uns mit deinen Ideen zur Ortsgestaltung und zum verträglichen Zusammenleben der Generationen. Jede kreative Stimme ist im Ortsverband willkommen. Wir treffen uns einmal im Monat vor Ort oder per Videokonferenz. Die Termine erfährst du im Veranstaltungskalender auf dieser Webseite oder durch unseren Newsletter.
Weiterlesen »