Abfallarm einkaufen

Abfallarm einkaufen - Plastik vermeiden

Aktionsstand am Rewe-Markt

Der Ortsverband der Grünen in Heinersreuth informierte am Samstag, dem 12. Oktober vor dem REWE-Einkaufsmarkt die Besucher über Möglichkeiten der Abfallvermeidung. „Abfallarm einkaufen – Plastik vermeiden“ hieß das Thema des Aktionstages. Mehrweg statt Einweg lässt sich bei REWE bereits jetzt umsetzen. An der Wursttheke stehen wieder verwendbare Behälter zur Verfügung, am Obststand bietet der Markt Einkaufsnetze an und die Frischmilch ist in Glasflaschen erhältlich. Wer möchte, kann seine eigenen Behälter zum Einkaufen mitbringen. In Deutschland fallen pro Jahr drei Millionen Tonnen Verpackungsmüll aus Plastik an. Im Durchschnitt verbraucht jede Person etwa vierzig Kilogramm davon. Die Recyclingquote bei Plastikverpackungen liegt nur bei einem Drittel.