Konstituierende Sitzung mit Schutzmaske

Mit Maske zum Gruppenfoto in der Mehrzweckhalle Altenplos

Konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderats

Die erste Zusammenkunft am 5.5.2020 stand stark im Zeichen von Corona

Mit etwas Kribbeln im Bauch hatten die neu gewählten Ratsmitglieder auf die erste Sitzung gewartet. In großem Abstand waren die Tische in der Mehrzweckhalle aufgereiht. Zur Orientierung hatte die erste Bürgermeisterin Namenschilder aufgestellt, damit sich jede(r) Teilnehmer(in) sofort zurecht fand. Die Gemeinde hatte auch besondere Schutzmasken aus Stoff mit dem „Heinersreuth-Logo“ anfertigen lassen. Zum Gruppenbild am Ende der öffentlichen Sitzung setzten alle Gemeinderäte ihre Masken auf und konnten dadurch etwas enger zusammenrücken (siehe Foto oben).

Gemeinsame Vereidigung der neuen Mitglieder

Vereidigung GemeinderatGemeinsam mit Patrick Standl (stehend rechts im Bild) und Joachim Weise (links daneben) von den Grünen wurden Thomas Lehnert, Maximilian Holl und Matthias Potzel von der CSU vereidigt. Ebenfalls den Amtseid sprachen etwas später der neu gewählte zweite Bürgermeister Jürgen Weigel (SPD) und Karin Vogel-Knopf (CSU) als dritte Bürgermeisterin. Der im holprigen Amtsdeutsch geschriebene Text ging gar nicht so leicht über die Lippen. Bürgermeisterin Simone Kirschner sprach aber Satz für Satz vor und so klappte die Vereidigung reibungslos.

Jeweils ein Sitz für die Grünen in den Ausschüssen

In der „Satzung zur Regelung von Fragen des örtlichen Gemeindeverfassungsrechts“ ist unter anderem die Besetzung der Ausschüsse geregelt. Die Grünen bekamen in den Ausschüssen jeweils einen Sitz zugeteilt und jeweils einen Stellvertreter. Die Grundlage der Sitzverteilung beruht auf dem Hare-Niemeyer-Verfahren, welches wiederum auf das Ergebnis der Kommunalwahl zurückgreift. Die CSU erhält jeweils drei Sitze und die SPD einen Vertreter. Somit sind alle Ausschüsse mit fünf Personen besetzt. Die interne Aufteilung der Grünen lautet wie folgt: Patrick Standl im Haupt- und Finanzausschuss, im Ferien- und Sonderausschuss sowie im Beirat des Abwasserzweckverbands Rotmaintal; Joachim Weise im Bau- und Umweltausschuss, im Rechnungsprüfungsausschuss und im Verwaltungsrat der MA-GmbH; darüber hinaus übernimmt er den Fraktionsvorsitz.

Fotos:
Gruppenbild mit Maske von Eva Engelhardt