Schulturnhalle Heinersreuth

Schulturnhalle in Heinersreuth

Turnhalle Heinersreuth bleibt für Vereine gesperrt

Sportgeräte-TÜV stellte sicherheitsrelevante Mängel fest

Am 13. Oktober 2022 ordnete der zweite Bürgermeister Jürgen Weigel in Vertretung der krankheitsbedingt abwesenden Bürgermeisterin die Schließung der Schulturnhalle in Heinersreuth an. Der Bayerische Sportstättenservice, eine Organisation mit TÜV-ähnlichem Charakter, hatte bei der jährlichen Überprüfung gravierende Mängel festgestellt und die Schließung der Halle empfohlen. Die bedeutsamsten Mängel seien Stolperfallen am Turnhallenboden und zwei nicht sichere Tore zum Geräteraum, berichtete Jürgen Weigel im Rahmen der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses am 18.10.2022. Gemeinderat Joachim Weise bat vor der besagten Sitzung um Zusendung des vollständigen Prüfberichts an die Fraktionsvorsitzenden. Verwaltungsleiter Danielo Heidrich lehnte die Freigabe des Prüfberichts ab, da eine Einsichtnahme nur dem Gemeinderat als Ganzes zustehen würde. Folglich müsste unsere Fraktion einen entsprechenden Antrag stellen.

Reparatur der gravierenden Mängel wird durchgeführt

In der Gemeinderatssitzung vom 25. Oktober 2022 stellte der zweite Bürgermeister die Reparatur der gröbsten Mängel in Aussicht. Die Bauverwaltung rechnete mit ca. 5.000 Euro brutto, wobei ein Tor zum Geräteraum ständig geschlossen bleiben solle. Ein Gemeinderatsbeschluss sei nicht nötig, teilte Danielo Heidrich mit. Der Betrag läge im Entscheidungsbereich des Bürgermeisters.

Freigabe nur für den Schulsport

Am 11. November 2022 schrieb Bürgermeisterin Simone Kirschner an die Gemeinderäte und Nutzer der Turnhalle, dass in der Zwischenzeit die sicherheitsrelevanten Mängel beseitigt worden seien und ein „eingeschränkter Schulbetrieb“ wieder zugelassen werde. Eine Nutzung für Vereine ist weiterhin untersagt, da die Türen zum Geräteraum dauerhaft verriegelt wurden und somit keine Matten oder Tischtennisplatten herausgeholt werden können. Als weiteres Argument für die Sperrung zieht Simone Kirschner Energiespargründe heran. Über Ausnahmen für Vereine will die Bürgermeisterin persönlich entscheiden.

Kegelbahn und Schießanlage bleiben offen

Die Sperrung für Vereine gilt nur für den Bereich des Erdgeschosses, also die reine Turnhalle. Auf Anfrage teilte Herr Heidrich mit, dass das Untergeschoss, in der sich die Kegelbahn und die Schießanlage befinden, weiterhin benutzt werden können.