Neubau Kita und OGTS

Die Entwurtsansichten für den Neubau von KiTa und OGTS

Ein Neubau für die jüngsten Gemeindebürger

Das gemeinsame Gebäude für die Kindertagesstätte (KiTa) und die offene Ganztagsschule (OGTS) wird in der Scherleitenstraße in Heinersreuth errichtet. Der zweigeschossige Bau fügt sich in die Hanglage am ehemaligen Sportplatz des SV Heinersreuth ein. Der Ausgang der oberen Etage liegt gegenüber dem bestehenden evangelischen Kindergarten. Die Entwürfe des Architekturbüros Holzmüller und Detsch aus Bayreuth werden nun noch weiter verfeinert. Dazu wurden die ersten Fachplanungen vergeben. Der Gemeinderat gab in seiner Sitzung am 23. Juni 2020 sein grundsätzliches Einverständnis für das Gebäude mit Baukosten von ca. 2,8 Millionen Euro. Entsprechende Fördermittel werden von der Verwaltung beantragt. Die Fraktion von Bündnis90 / Die Grünen hatte nach der ersten Vorstellung im Bau- und Umweltausschuss ein ökologisches Konzept für den Neubau gefordert. Weiterhin bemängelte unsere Fraktion die fehlenden Fenster für die innen liegenden Schlafräume. Eine Würdigung unserer Vorschläge steht noch aus.

Protokoll der Gemeinderatssitzung vom 23.6.2020

Das Protokoll der Gemeinderatssitzung (GR) vom 23.6. als Entwurfsfassung steht zum download bereit. In unserer Videokonferenz am 10.7.20 nehmen wir gerne zu den einzelnen Punkten Stellung.

Fragen zur Arbeit im Gemeinderat?
Schreibt eine Email an gruene.heinersreuth@web.de.