Unsere Fraktion stellte am 26.10.20 einen schriftlichen Antrag an den Gemeinderat, im Dorfpark Altenplos einen öffentlichen Bücherschrank einzurichten. Der Stellplatz ist innerhalb des Rondells vorgesehen. Damit würde der Dorfpark um eine Attraktion reicher werden. Dazu haben wir ein Angebot bei der Firma Oetter in Bayreuth für eine Holzkonstruktion mit Glastüren (schlagfest) und Metallsockel eingeholt. Der Schrank hätte folgende Ausmaße: 160 cm hoch, 85 cm breit und 50 cm tief. Das Angebot beläuft sich auf auf 1.350 Euro brutto.
An Sponsorengelder sind tausend Euro eingeplant
Durch Sponsorenbeiträge wollen wir mindestens 1.000 Euro an Eigenmitteln beitragen. Die Bestellung des Bücherschranks und die Abwicklung von Spendenquittungen würde durch die Gemeindeverwaltung erfolgen. Als Gegenleistung für die Spender soll eine kleine Metalltafel mit den Namen und gegebenenfalls einem Firmenlogo am Schrank angebracht werden. Die Mitglieder des Ortsverbandes trafen sich zusammen mit der Bürgermeisterin am 22.10. zu einem Erörterungstermin im Dorfpark.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Die Natur ist wieder etwas sauberer
RamaDama Aktion des Ortsverbandes Heinersreuth-Altenplos – Mit Beutel und Greifzange liefen zwei Gruppen an der Bundestraße B85 entlang. Ein Team traf sich am REWE-Markt in Heinersreuth, die zweite Gruppe lief vom Parkplatz des Gasthofs Moreth in Altenplos los. In Unterwaiz war der Treffpunkt vereinbart. Zeitlich klappte es sehr gut, da die Strecke fast gleich lang ist. RamaDama findet im Zuge des Rahmenprogramms im Wassermonat März und des MainFlussFilmFests statt. Die Gemeinde Heinersreuth organisiert und koordiniert diese Aktion nun schon im vierten Jahr.
Weiterlesen »
Heinersreuth ist bunt
Gut zweihundert Besucher bei der Demo gegen rechts in Altenplos – Still und heimlich hatte die AfD die Mehrzweckhalle in Altenplos für den 27. August gemietet. Die Gemeinderäte erfuhren erst durch Nachfragen von Norbert Eichler (SPD) davon. Schließlich erschien noch eine Anzeige im Mitteilungsblatt der Gemeinde Heinersreuth. Folglich gab es viel Unmut bei den Kommunalpolitikern und den Bürgern. Verhindern könne man die Veranstaltung in der Mehrzweckhalle mit rechtlichen Mitteln nicht, ließ die erste Bürgermeisterin verlauten. Vielleicht Glück im Unglück, könnte man in Nachhinein sagen. Denn an diesem letzten Sonntag im August entwickelte sich eine massive Gegenveranstaltung auf der Wiese gegenüber der Mehrzweckhalle.
Weiterlesen »
Platz für Blühflächen
Summer e.V. besuchte Heinersreuth – Geoökologe Thomas Pickel vom Bayreuther Verein „Die Summer“ kam für eine Stunde nach Heinersreuth, um Bürgermeisterin Simone Kirschner und einem kleinen Team unseres Ortsverbandes an paar Tipps zur Anlage von Blühflächen zu geben. Dr. Horst Möller und Joachim Weise nahmen an der Rundfahrt am 7. Juni teil, die in die Ortsteile Unterwaiz, Altenplos und Heinersreuth führte. Als Initialzündung diente die Idee, die durchaus tristen Grünflächen am Spielplatz Röthelbergstraße in Altenplos zu verbessern.
Weiterlesen »