Horst Möller (links) und Berndt Meyer halten an zum Zwischenstopp

Horst Möller (links) und Berndt Meyer beim Zwischenstopp auf dem Radweg mit Blick in das Maintal

Freie Fahrt auf dem Radweg

Die Radler in der Gemeinde Heinersreuth können sich freuen. Der Radweg zwischen Unterwaiz und Altenplos rechts an der Bundesstraße B85 entlang ist seit 21.4.2021 für den Verkehr frei gegeben. Horst Möller und Berndt Meyer (siehe Foto) schwangen sich ebenfalls in den Sattel, um die Strecke zu testen. Sie trafen dabei nicht nur Radler an, sondern auch zahlreiche Jogger. Ein Wermutstropfen zeigte sich am Ende der Strecke. Das letzte Stück bis nach Altenplos hinein konnte nicht realisiert werden. Stattdessen müssen die Biker die B85 überqueren. “Nicht ganz ungefährlich”, stellte Berndt Meyer fest. “Wenn man an der Querungshilfe steht, hält kaum mal ein Autofahrer an”.

Längere Bauzeit als geplant

Anfang September 2020 gab das Staatliche Bauamt in Bayreuth den Startschuss für die Baumaßnahme. Mit der Firma Roth aus Wunsiedel konnte ein erfahrenes Unternehmen gewonnen werden. Leider wurde das schöne Wetter Mitte September nicht wie geplant genutzt. Erst Ende des Monats gingen die Arbeiten richtig los. Und so konnte auch der Fertigstellungszeitraum im Dezember nicht eingehalten werden. Witterungsbedingt ruhte die Baustelle auch noch im Januar und Februar 2021. Doch die Radler haben nicht viel verpasst. Denn das kalte Wetter bis Mitte April lud nicht gerade zu einem Fahrradausflug ein.

Video von der Probefahrt