Wo landet unser Müll?

Online-Vortrag zu einem wenig bekannten Thema

Am 26. Januar 2022 luden die Grünen Heinersreuth-Altenplos zu einem weiteren Online-Stammtisch ein und informierten an diesem Abend ausführlich über das Thema Abfall und Abfallentsorgung. „Abfall ist ein weites Feld“, begann unser Vorstandsmitglied Berndt Meyer seinen Vortrag. „Plastikabfälle im Meer und an Stränden, Berge von Elektroschrott in Ghana, Kunststoffverpackungen vor den Toren der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur und Altkleiderdeponien in der chilenischen Atacama-Wüste. Solche Bilder gehen uns nicht aus dem Kopf.“
Meyer näherte sich dem Thema weiter an, indem er zunächst über die vorhandenen Entsorgungsstrukturen in Bayern und speziell im Landkreis Bayreuth informierte. Er verwies darauf, dass die Landkreise und kreisfreien Städte in ihrem Bereich die Organisation der Abfallentsorgung eigenverantwortlich festlegen. Hierdurch ergeben sich unterschiedlich hohe Gebühren für die häusliche Abfallentsorgung – aber auch Unterschiede im Service. Dies wurde anhand eines Gebührenvergleichs dargestellt.

Wer ist für die gelbe Tonne verantwortlich?

Der Referent ging weiter auf die Funktion und Finanzierung der „dualen Systeme“ ein, welche für die Entsorgung der Verpackungsabfälle (gelbe Tonne) verantwortlich sind. Es stellte sich heraus, dass die Abschaffung der Wertstoffhöfe im Jahr 2018 für den Landkreis Bayreuth und damit indirekt für den Gebührenzahler, zu keinen Mehraufwendungen führte. Die aufwendig getrennt gesammelten Verpackungen werden überwiegend recycelt. Dafür sorgen zum einen die für die Verpackungshersteller durch das Verpackungsgesetz vorgeschriebenen Recyclingquoten. Zum anderen wird die Einhaltung dieser Quoten auch durch eine zentrale Stelle jährlich überprüft. Noch immer sind nicht alle Verpackungen aufgrund ihrer Materialzusammensetzung für ein Recycling geeignet. Auch entstehen bei jedem Sortiervorgang Sortierreste, welche nicht verwertbar sind. Ein Teil dieser Abfälle wird also auch energetisch verwertet, d.h. unter Ausnutzung der entstehenden Wärme und Elektrizität, verbrannt.

Elektroaltgeräte nie in unbekannte Hände geben

Weiter verwies Berndt Meyer auf das System der Herstellerverantwortung bei der Erfassung und Verwertung von Elektroaltgeräten und am Ende des Vortrags schloss sich der Kreis mit der Vorstellung verfügbarer Zahlen zur Abfallverbringung in das Ausland. Der Referent zog das Fazit, dass die eingangs erwähnten, alarmierenden Bilder wohl nicht primär durch „unseren Müll“ verursacht wurden. Gleichwohl seien aber auch Abfälle aus Deutschland dabei identifiziert worden. Die Hauptverantwortung dafür trägt wohl der „graue Markt“ – also illegale Müllexporte. Wir alle können aber unseren Beitrag leisten und z.B. unser altes TV-Gerät nicht in unbekannte Hände geben, sondern zu den bekannten Sammelstellen.

Die Abfallberatung des Landkreises als wichtiger Ansprechpartner

Der Landkreis Bayreuth bietet genug Möglichkeiten, unseren Müll ordnungsgemäß zu entsorgen. Berndt Meyer empfahl den Zuschauern, sich z.B. beim Abfall-ABC https://www.landkreis-bayreuth.de/umwelt-gesundheit/abfall/abfall-abc zu informieren oder bei der Abfallberatung des Landkreises (0921) 728-88-440 oder (0921) 728-88-402 anzurufen.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel