Lautstärkemessung zum Tag Lärm in Heinersreuth

Der maximale Pegel beträgt gerade 79 Dezibel

Lärmmessung an der Bundesstraße

Aktion der Grünen in Heinersreuth zum Tag gegen Lärm

Zwischen 18 Uhr und 19 Uhr reißt die Kette von Fahrzeugen auf der Bundesstraße B85 nicht ab. In beiden Richtungen schieben sich die Fahrzeuge hin und her. Mit einer kleinen Messstation standen Mitglieder des Ortsverbandes an der Bushaltestelle unterhalb der Kirche. Vom Schallmessgerät wurden die Daten auf einen Laptop übertragen, so dass die Lautstärke in Dezibel am Display deutlich abzulesen war.

Zwischen 60 und 85 Dezibel reichten die Messwerte

An dem Abend im April fuhren die Fahrzeuge relativ langsam. Personenwagen erzeugen je nach Größe eine Lautstärke zwischen 60 und 70 Dezibel. Lastwagen und Busse sind wesentlich lauter. Bei diesen Fahrzeugtypen springt der Messwert auf 80 Dezibel und mehr. Auch Motorräder erreichten diese Schallpegel. Nur Traktoren kamen während der Aktion nicht vorbei und so konnten keine Messwerte ermittelt werden. Den Spitzenpegel von 95 Dezibel erreichte aber kein Fahrzeug, sondern eine Autohupe. Deshalb ein guter Rat an alle Autofahrer: bitte lasst das Hupen innerorts lieber sein.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel