Aktion der Grünen in Heinersreuth zum Tag gegen Lärm
Zwischen 18 Uhr und 19 Uhr reißt die Kette von Fahrzeugen auf der Bundesstraße B85 nicht ab. In beiden Richtungen schieben sich die Fahrzeuge hin und her. Mit einer kleinen Messstation standen Mitglieder des Ortsverbandes an der Bushaltestelle unterhalb der Kirche. Vom Schallmessgerät wurden die Daten auf einen Laptop übertragen, so dass die Lautstärke in Dezibel am Display deutlich abzulesen war.
Zwischen 60 und 85 Dezibel reichten die Messwerte
An dem Abend im April fuhren die Fahrzeuge relativ langsam. Personenwagen erzeugen je nach Größe eine Lautstärke zwischen 60 und 70 Dezibel. Lastwagen und Busse sind wesentlich lauter. Bei diesen Fahrzeugtypen springt der Messwert auf 80 Dezibel und mehr. Auch Motorräder erreichten diese Schallpegel. Nur Traktoren kamen während der Aktion nicht vorbei und so konnten keine Messwerte ermittelt werden. Den Spitzenpegel von 95 Dezibel erreichte aber kein Fahrzeug, sondern eine Autohupe. Deshalb ein guter Rat an alle Autofahrer: bitte lasst das Hupen innerorts lieber sein.



Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Aktion an der B85 zum Tag gegen Lärm
Lärmmessung unseres Ortsverbandes zeigt hohe Schallpegel – An der B85 kann es richtig laut werden. Dies zeigten Schallpegelmessungen an der Bundesstraße bei Unterwaiz. Mit einem Klasse-1-Gerät konnten die Pegel exakt ermittelt werden. Besonders laut sind große Lastkraftwagen. Die Fahrzeuge können Spitzenpegel von 80 bis 85 Dezibel erreichen. Noch lauter sind die vereinzelt vorbei huschenden Motorräder oder Krads. Hier klettert die Anzeige schon mal auf 90 Dezibel. Personenkraftwagen geben je nach Modell und Fahrweise einen Schallpegel zwischen 65 und 75 Dezibel ab. Eine Wohltat für die Anwohner ist es, wenn der Fahrzeugstrom einmal kurz unterbrochen wird. Dann sinkt der Messwert schnell unter 40 Dezibel. Allerdings sind diese ruhigen Momente beim Feierabendverkehr nur verschwindend kurz. Dann geht das Getöse wieder weiter.
Weiterlesen »
Geld für einen guten Zweck übergeben
Heinersreuther Bürger*innen spendeten für den Hospizverein Bayreuth – Anlässlich des Vortrags von Sabine Baierlein über Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht am 11. Februar im SVH-Sportheim spendeten die Besucher Geld für den Hospizverein in Bayreuth. Dabei kam an diesem Abend ein Betrag von 150 Euro zusammen. Am 24.2.26 übergaben die Sprecher des Vorstandes, Elke von Uslar und Berndt Meyer sowie Gemeinderat Joachim Weise die Spende an die Hospizfachkraft Antje Fischer im Büro des Hospizvereins.
Weiterlesen »
Eine Freude für unsere älteren Mitbürger
Unser Ortsverband lud die Märchenerzählerin Fiona Ahlborn ins Haus am Schlossgarten ein– Im großen Treffpunkt des Seniorenheims in Heinersreuth warteten unsere älteren Mitbürger am Nachmittag schon gespannt auf die Märchenerzählerin. Um 15 Uhr war Fiona Ahlborn pünktlich da und richtete noch schnell die Tonanlage her, damit auch die Zuhörer im hinteren Teil des Saales nichts verpassen sollten. Wer nun erwartete, dass sie ihre Brille aufsetzt und in einem großen Buch zu lesen anfängt, sah sich freudig überrascht. Fiona erzählte die schönen Geschichten frank und frei.
Weiterlesen »