Wünsche schließen unsere Mitbürger aus der Ukraine mit ein
Die Plakate mit den Weihnachts- und Neujahrsgrüßen hängen in den drei Schaukästen in den Gemeindeteilen Altenplos, Unterwaiz und Heinersreuth aus. Wer genau hinsieht, kann darauf die kleine gelb-blaue Fahne erkennen. Wir möchten damit ausdrücklich unsere leidgeplagten Mitbürger aus der Ukraine in die Weihnachtswünsche mit einschließen.
Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen im letzten Jahr
Bei unseren Stammtischen, an Infoständen oder per Email bekommen wir immer hilfreiche Anregungen zum Gemeindegeschehen. Gerne will unser Ortsverband auch im neuen Jahr durch Vorschläge und Anträge im Gemeinderat unsere Kommune in kleinen Schritten voran bringen. Dazu bitten wir Euch, liebe Mitbürger, auch weiterhin um engagierte Mitarbeit.



Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Die Hälfte der Macht den Frauen
Internationaler Frauentag am 8. März – in Bezug auf Gleichberechtigung ist noch einiges zu tun – In Deutschland leben insgesamt rund 42 Millionen Frauen, damit etwa eine Million mehr als Männer. Aber immer noch sind die Rollen in der Gesellschaft einseitig verteilt. Auf dem Papier haben alle Menschen in Deutschland unabhängig vom Geschlecht die gleichen Rechte bezüglich Bildung und persönlicher Entfaltung. Doch die Realität sind oft anders aus, denn veraltete Rollenbilder und Geschlechterstereotypen sind häufig noch in den Köpfen der Menschen präsent. Bei einer Umfrage im Jahr 2019 haben rund 43 Prozent der männlichen Befragten ausgesagt, dass in Bezug auf die Gleichberechtigung noch einiges getan werden muss; 69 Prozent der befragten Frauen vertraten ebenfalls diese Meinung. Bei einer weiteren Umfrage hielten 64 Prozent der Frauen und 56 Prozent der Männer den Weltfrauentag als relevant.
Weiterlesen »
Nahe am Bürger in Heinersreuth
Landratskandidat Andre Wermescher besuchte unseren Ortsverband – Am Freitag, dem 20. Februar 2026 kam unser Team mit den Bürgern ins Gespräch. Am Schloßplatz in Heinersreuth war ein Infostand aufgebaut und es gab zahlreiche kleine Geschenke für die Besucher. Auch heißer Tee, Kaffee und Kuchen standen bereit. Andre Wermescher kam aus Pegnitz angereist und nahm die Gelegenheit wahr, unseren Ortsverband kennenzulernen. In zahlreichen Gesprächen ging er auf die Fragen der Bürger ein und erklärte bereitwillig, welche Ziel er als Landrat im Kreis Bayreuth verfolgen würde. Auch die Gemeinderäte Patrick Standl und Joachim Weise waren vor Ort, um Fragen der Bürger zu beantworten.
Weiterlesen »
Vorsorge für den Notfall betreiben
Ein spannender Vortrag zum Thema Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht –Sabine Baierlein aus Bayreuth ist Juristin und stellvertretende Vorsitzende im Hospizverein Bayreuth. Auf Einladung unseres Ortsverbandes kam sie am 11. Februar 2026 zu einem Vortrag in das Sportheim des SV Heinersreuth. Wenn es um Sterbe- und Krankheitsvorsorge geht, stehen ernste Themen im Raum. Sabine Baierlein sorgte dennoch mit klaren Worten und einer guten Portion Humor dafür, dass der Inhalt gut verständlich bei den Hörern ankam.
Weiterlesen »