Wählen mit 16

Wählen mit sechzehn – Start eines Volksbegehrens in Bayern

Junge Menschen sollen früh mitbestimmen dürfen

Bei der Europawahl im Jahr 2024 sind Sechzehnjährige in Bayern schon wahlberechtigt, bei Landtags- und Kommunalwahlen aber bisher nicht. Eine Initiative junger Leute will dies ändern und wird dabei von den jeweiligen Kreis- und Stadtjugendringen unterstützt. Zunächst müssen für den Start eines Volksbegehrens bis zum 14. Juli 2023 25.000 Unterschriften gesammelt werden. Dazu hat die Initiative Erfassungsbögen gestaltet, die sowohl Online als auch im Landratsamt oder bei der Stadt Bayreuth erhältlich sind. Gerne geben wir Grünen in Heinersreuth-Altenplos auf Anfrage per Email die Erfassungsbögen weiter. Die Unterschriftenlisten gehen an die Initiatoren von vote-16 e.V. und müssen dann im Nachgang von den Gemeindeverwaltungen beglaubigt werden. Frau Christina Huschke im Landratsamt Bayreuth gibt weitere Auskünfte (Tel. 0921-728138 oder E-Mail: demokratie-leben@lra-bt.bayern.de)

Warum sollten junge Menschen wählen gehen?

„Die politische Haltung ist keine Frage des Alters“, sind die Initiatoren überzeugt. „Junge Menschen arbeiten, engagieren sich ehrenamtlich in vielen Bereichen und tragen aktiv zur Gesellschaft bei. Wer als Polizistin, Sanitäter oder Feuerwehrfrau arbeitet und mit Steuern unser Sozialsystem mitfinanziert, verdient echte parlamentarische Repräsentation. Das Wahlalter ab 16 kann unsere Demokratie stabilisieren: Je früher junge Menschen in unsere Demokratie integriert werden, desto eher unterstützen sie als Wählerinnen und Wähler.“

Ein breites Bündnis von Jugendorganisationen unterstützt den Antrag auf Zulassung eines Volksbegehrens

Viele Jugendliche sind in den verschiedensten gesellschaftlichen Gruppierungen tätig. Deshalb unterstützen deren Jugendorganisationen den Antrag auf Zulassung eines Volksbegehrens „Wählen mit 16“. Zu diesen Organisatoren gehören unter anderem die evangelische und katholische Landjugend, der Bund Naturschutz, der Alpenverein, die AWO, der DGB, der VDK, die Kreisjugendringe und die etablierten Parteien SPD, Bündnis 90 / Die Grünen und die FDP. Die CSU und die Freien Wähler sträuben sich noch gegen ein Wahlalter ab sechzehn Jahren.