Bücherschrank in Altenplos

Kinder lieben den Bücherschrank in Altenplos

Der Bücherschrank wird gut angenommen

Auch Kinder kommen gerne an den Mainauenhof

Vor gut drei Jahren wurde der Bücherschrank auf der Nordost-Seite des Mainauenhofs eingeweiht. Mittlerweile hat das Gehäuse zwei Stürme erlebt und musste notgedrungen repariert werden. Jetzt hat die Türe einen neuen „Sicherheitsgurt“ erhalten, der hoffentlich dem nächsten Sturm aus Westen gewachsen ist. Auch Kinder kommen gerne zum Bücherschrank (siehe Foto). Deren Lesebereich liegt naturgemäß in der unteren Etage, so dass auch die kleinen gut hinkommen können.

Ein sehr ordentlicher Umgang

Die Bürger der Gemeinde Heinersreuth gehen sehr sorgsam mit ihrem „Möbelstück“ um. Es wird nichts wild herumgeworfen. Auch scheint ein gewisser Umschlag gegeben. „Wenn ich in den Schrank schaue, gibt es immer wieder neue Lektüre“, sagt Berndt Meyer aus Altenplos. Er schaut regelmäßig vorbei. Aber auch andere Bürger sind aufmerksam. Als vor Weihnachten der Sturm die Türe beschädigt hatte, wurde der Vorfall an die Gemeindeverwaltung gemeldet. Von dort aus kam sofort eine Mail an den Ortsverband von Bündnis 90 / Die Grünen.