Deine Ideen sind uns wichtig
Die Gemeinderäte und Vorstandsmitglieder von Bündnis 90 / Grünen haben ein Ohr für Dein Anliegen. Am besten erreichst Du das Team per Email an GRUENE.HEINERSREUTH@WEB.DE oder telefonisch über den Fraktionsvorsitzenden Joachim Weise 0921-7412744 oder den Vorsitzenden des Ortsverbandes Patrick Standl 0157-57162511.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Flächennutzungsplan für Heinersreuth liegt erneut aus
Einsichtnahme der Entwurfsplanung ist bis 23. Juli 2024 möglich – Die aktualisierte Entwurfsfassung des Flächennutzungsplanes mit Landschaftsplan vom 6. Mai 2024 berücksichtigt die Ergebnisse der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit und der Träger öffentlicher Belange im Zeitraum von Dezember bis Januar. Nach der Anpassung des ersten Entwurfs muss nun gemäß Paragraph 3 Absatz 2 Baugesetzbuch (BauGB) erneut die Beteiligung der Öffentlichkeit durchgeführt und gemäß Paragraph 4 Absatz 2 BauGB die Stellungnahmen der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange eingeholt werden. Die aktuelle Fassung des Flächennutzungsplans liegt vom 24. Juni bis zum 23. Juli 2024 im Rathaus aus. Auf der Internetseite der Gemeinde wird auf die Unterlagen zum Flächennutzungsplan verlinkt. Während der oben genannten Auslegungsfrist können von Bürgern Stellungnahmen bei der Gemeinde Heinersreuth elektronisch, schriftlich oder zur Niederschrift vorgebracht werden. Über sie entscheidet der Gemeinderat anschließend in öffentlicher Sitzung.
Weiterlesen »
Diskussion in Heinersreuth über den Tageslichtanteil in der neuen Turnhalle
Bei der Architektenvorstellung gab es noch sieben Oberlichter – Architekt Bernd Detsch stellte im Rahmen der Gemeinderatssitzung im März den vermeintlich finalen Eingabeplan für den Neubau der Schulturnhalle in Heinersreuth vor. Der Architekt warb für ausreichend Tagesslicht und sah deshalb am Dach der Nordseite sieben Oberlichter vor. Dazu muss man wissen, dass die Sportfläche im Untergeschoss liegt und seitlich keine Fenster hat. Bürgermeisterin Simone Kirschner gefiel diese Planung nicht. Sie wollte weniger Oberlichter. Unterstützung fand sie bei den Gemeinderätinnen Karin Vogel-Knopf und Eva Engelhardt von der CSU-Fraktion.
Weiterlesen »
unsplash.com
Jetzt sind die Bundesländer für die Umsetzung des Wärmeplanungsgesetzes gefragt
Das Gesetz befindet sich gerade in der Übergangsphase – Stefan Graf ist beim Bayerischen Gemeindetag als Leiter des Referats 10 zuständig für Energiefragen. Bei einem von gribs.net organisierten Webinar stellte er das „Gesetz für die Wärmeplanung und zur Dekarbonisierung der Wärmenetze, kurz Wärmeplanunggesetz – WPG“ vor. Gemeinderat Joachim Weise aus Heinersreuth nahm für Bündnis 90 / Die Grünen am Webinar teil. „Das WPG ist ein reines Fachgesetz“, führt Graf aus, „die gesetzliche Umsetzung liegt bei den Bundesländern. Ich rechne damit, dass das Bundesland Bayern die Umsetzung im Juni 2024 auf den Weg bringen wird. Dann sollten auch die finanziellen Rahmenbedingungen geklärt sein und für die Kommunen Planungssicherheit bestehen.“
Weiterlesen »